Covid 19

Maskenpflicht an den Schulen aufgehoben

Aufhebung der Maskentragpflicht auf allen Schulstufen ab 17.2.22

Sehr geehrte Eltern

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, fallen ab morgen Donnerstag viele Corona-Massnahmen weg. Bitte beachten Sie den unteren Textauszug der Bildungs- und Kulturdirektion BKD betreffend Aufhebung Maskentragpflicht:

«Wir informieren Sie, dass die Maskentragpflicht ab morgen Donnerstag, 17. Februar 2022, auf allen Schulstufen aufgehoben ist. Der Regierungsrat hat die Aufhebung der Maskentragpflicht ab der 5. Klasse an seiner Sitzung heute Mittwoch, 16. Februar 2022, beschlossen. Dies, nachdem der Bundesrat heute die Maskentragpflicht an den Schulen der Sekundarstufe II aufgehoben hat.

Dabei steht es insbesondere besonders gefährdeten Personen selbstverständlich offen, weiterhin eine Maske zu tragen.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin Sommer
Vorsteher Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung»

Erneute Maskenpflicht an Schulen ab der 5. Klasse

Ab Montag, den 29. November gilt an allen Berner Schulen erneut eine Maskentragpflicht für alle Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse und für alle erwachsenen Personen.

Elternbesuche werden nicht empfohlen. Die Elterngespräche können nach Schutzkonzept stattfinden.

Elterninformation der BKD
20211126 Elternbrief Maskentragpflicht N
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB

Vorgehen bei Corona-Ansteckungen in der Schule nach den Herbstferien 2021

Download
Elterninformation der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Gesundheitsamtes vom Kanton Bern
20211013-brief-eltern-volksschule (1).pd
Adobe Acrobat Dokument 168.2 KB

Aenderung Testpraxis an den Schulen ab 6. September 2021

Elternbrief zum Ausbruchstesten an Volksschulen
neu_Brief_Eltern_Ausbruchstesten_Volkssc
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB

Testungen an den Berner Schulen im Schuljahr 2021/22

Um Erkrankungen nach den Ferien frühzeitig zu erkennen, werden die freiwilligen Testungen an den Berner Schulen in den ersten drei Wochen fortgeführt.

Die Kinder der 1. Klasse nehmen erst in der 2. Schulwoche an den Testungen teil.

Lockerung der Massnahmen auf Montag, 31. Mai 2021

Elterninfomail Lockerungen der Massnahmen auf Montag, den 31. Mai 2021
28.05.21 Elternmail Lockerungen gewisser
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB